Exkursion zur Sternwarte in Bochum

Am Morgen des 7. Mai 2015 starteten 24 interessierte Mitglieder der Kapellener Jonge zu einer Exkursion, um Wissenswertes über die Vergangenheit und Zukunft unseres Weltraums zu erfahren.

Die Fahrt mit dem Bus führte uns zur Sternwarte nach Bochum–Sundern. Die Gründung des „Institut für Satelliten und Weltraumforschung“ jährte sich im Jahre 2011 zum 50. Male. Grund genug für uns, einmal einen Besuch abzustatten. Dort angekommen, konnten wir den Weltraum ins Visier nehmen. In einem interessanten Vortrag wurde uns u.a. die Erforschung des Weltraums durch künstliche Erdsatelliten vorgestellt.

white outer space satellite

Angefangen hatte alles am 4. Oktober 1957, als Russland mit dem Sputnik 1, die Welt überrascht hatte und die USA am 1. Februar 1958 mit dem Explorer 1 nachgezogen hatten. Die Signale dieser künstlichen Satelliten konnten bereits über eine 20m Durchmesser große Parabolantenne im weit entfernten Bochum empfangen und uns sogar noch im Originalton vorgestellt werden. Darüber hinaus gab es in dem Vortrag noch viel weiteres Wissenswertes zu erfahren, wesegen wir auch Ihnen einen Besuch unbedingt empfehlen können.

In der anschließenden Ausstellung im Radom der Sternwarte waren Exponate aus der Weltraumerkundung zu besichtigen. Zu besichtigen war auch die oben erwähnte Parabolantenne. Darüber hinaus ein Nachbau des Mondfahrzeuges (in der Originalgröße) und die Nachbildung einer amerikanischen Weltraumkapsel für die bemannte Raumfahrt. Bilder aus dem Weltall verdeutlichten uns Betrachtern die Größe des Orbits.

Nach ca. zwei Stunden war die Exkursion beendet und die ganze Truppe hielt Einkehr in die naheliegende „Waldesruh“. Gegen 17:00 Uhr landeten wir alle wohlbehalten zurück in unserem Kapellen/Erft.

Georg Plöger

Nach oben