Einschaltfeier 2023: 15 Jahre “Ein Stern für Kapellen”

Unsere Einschaltfeier 2023 in seinem 15 jährigem Jubiläum: Am 25.11. hatten wir wieder zur Feier unserer Initiative “Ein Stern für Kapellen” eingeladen. Und es war schön! Auch Petrus hat mit uns angestoßen und es ordentlich auf uns gießen lassen. Und trotz des mitunter unangenehmen Wetters war es doch einmal mehr ein Erlebnis für Jung und Alt.

Die “Erfolgs” – Geschichte

Im Jahr 2007 haben sich Mitglieder unseres Vereins am Bahnhof Kapellen/Wevelinghoven getroffen und an einem mit einer einfachen Lichterkette geschmückten Baum auf die bevorstehende Weihnachtszeit angestoßen. Dabei wurde die Idee geboren, ganz Kapellen festlich zu beleuchten. Und bereits 2008 erfolgte zur Weihnachtszeit, verbunden mit einer ersten Einschaltfeier auf dem Parkplatz des Landgasthauses Hages, die Einschaltung von 23 Sternen entlang der Talstraße und Neusser Straße. Dank des großen Zuspruchs wird unser Kapellen heute jedes Jahr von 42 Sternen beleuchtet!

Der Flyer

Unser neuer, eigens zur Jubiläumsfeier designter Flyer

Bereits seit längerem haben wir darüber nachgedacht, unseren bekannten Flyer zu “modernisieren” und neu zu gestalten. Im gefalteten DIN A4 Format war er doch etwas unhandlich, was nicht zuletzt auch unseren fleissigen Helferinnen und Helfern beim Verteilen Mühe gemacht macht hat. Dank unserem Mitglied Bruno Olzok kamen wir dann auf die Spur: Ein handlicher Flyer im Wickelfalz-Format, der auch im Briefkasten eine bessere Figur macht. Vielen Dank für die Idee! Mit tatkräftiger Unterstützung von Tim Altrogge hat er dann sein finales Aussehen erhalten.

Das Fest

Eröffnet wurde unsere Einschaltfeier durch den beliebten Kapellener Regenbogenchor, der unter einer wunderschönen Kulisse singen durfte.

Der Regenbogenchor unter himmlischer Kulisse

Dank der freundlichen Unterstützung der AWO, die uns ihre Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt hat, konnten unsere kleineren Besucher im Trockenen und Warmen das Kindertheater “Honk und Hanna” genießen. Mit dem Programm “Briefe vom Nordpol” haben sie nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Natürlich durften auch die “Fidelen Granufinken” nicht bei unserer Jubiläums- Einschaltfeier 2023 fehlen. Allem Unwetter zum Trotz wurde die Bühne spontan in das Zelt verlegt und unter den Anwesenden für Stimmung gesorgt. Zur Feier des Tages wurde auch der Nikolaus mit einem Ständchen bedacht, der unsere Feier wieder einmal besucht hat.

Stimmung bei der Einschaltfeier 2023
Ein Ständchen für den Nikolaus

Leider hatten uns die meisten Kinder schon wieder verlassen, als der Nikolaus bei Eintritt der Dunkelheit seinen Auftritt hatte. Bei der Wetterlage war es ihnen (und ihren Eltern) natürlich auch nicht zu verdenken.

Fazit

Alles in Allem war es eine gelunge Veranstaltung, die jetzt schon Lust auf das nächste Jahr macht. Viele fleißige Helfer machen unser Fest immer wieder zu einem Erlebnis. Danke dafür!

Wir hoffen sehr, dass es nicht die Letzte auf dem Gelände des “Alten Schulhofs” an der Schubertstraße gewesen ist. Durch die Pläne der Stadt ist dies leider nicht gesichert und selbstverständlich machen wir uns schon jetzt Gedanken, wo und wie wir die Einschaltfeier 2024 begehen können. Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit und wir sind uns sicher, dass wir wieder alle Kapellener, Freunde und Besucher mit den Worten einladen können: Wir schalten ein – feiern Sie mit!

Und wenn wir einen Wunsch äussern dürfen: Etwas kälter darf es schon sein, damit der Regen sich in allerfeinsten Schnee verwandelt. Also Petrus: wir sehen uns in 2024!

Weitere Impressionen zu unserer Einschaltfeier 2023 finden Sie auch in unserer Bildergalerie.


Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch!

Nach oben