Heinrich Tups

unserem Bestreben nach, das Andenken an verdiente Kapellener Bürger zu erhalten, konnten wir im vergangenem Jahr nach langem Hin- und Her die Stadt Grevenbroich dazu bewegen, auch den bereits in 2014 zu Ehren unseres letzten Bürgermeisters benannten Fußweg “Heinrich-Tups-Weg” auch als solchen zu kennzeichnen.

Kurz vor Jahreswechsel war es dann endlich soweit und wir konnten die auf unsere Initiative hin installatierte Gedenktafel seiner Familie präsentieren.

Heinrich Tups Bürgermeister der Gemeinde Kapellen/Erft vom 08.12.1971 bis 23.12.1974

Heinrich Tups hatte das Bürgermeisteramt vom 08.12.1971 bis zum 23.12.1974 inne. Dabei hatte er das Amt zunächst nur zögerlich übernommen, nachdem sein Vorgänger Josef Thienen verstorben war. Während seiner Amtszeit und auch nach der offiziellen Eingemeindung am 01.01.1975 hat er “die Entwicklung von Kapellen maßgeblich mitgestaltet und sich erhebliche Verdienste für die kommunale Neugliederung” erworben (CDU Fraktionschef Wolfgang Kaiser). An ihn wird auch in der Grevenbroicher Bürgermeistergalerie gedacht. Privat war er Teil des Grenadierkorps Kapellen/Erft 1936 e.V. wie in der Vereins-Chronik nachzulesen ist.

Neben seinen Nachfahren hat auch eine Vertreterin der CDU am Fototermin teilgenommen, welche seinerzeit die Namensgebung im Rat beantragt hatte. Ein dazugehöriger Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung kann weiterhin Online abgerufen werden.

Der für Spaziergänge gern genutzte Weg verläuft parallel zu den Bahngleisen zwischen dem im Neubaugebiet gelegenem Talweg und der Verbindungsstraße “Auf dem Mergendahl”.


Auch für Josef Thienen haben wir ein Legendenschild anbringen lassen. Mehr dazu lesen Sie hier.


Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann können Sie ihn hier gleich Teilen:

Nach oben