Josef Thienen

einer Idee unseres Vereinsmitglieds Hans Götz folgend, haben wir zum Gedenken an verdiente Kapellener Bürger angefangen Legendenschilder anbringen zu lassen. Im Rahmen der Initiative wurde die Josef-Thienen-Straße mit einer entsprechenden Information zu seiner Person versehen.

Josef Thienen war Kapellener Bürgermeister vom 03.03.1961 bis zum 15.11.1971. Das Amt wurde erst wieder durch seinen unerwarteten Tod offen. Leider gibt es nur noch wenige Informationen rund um seine Person Online nachzulesen. Maßgeblich daran beteiligt ist sein mittlerweile ebenfalls verstorbener Freund und Partner Klemens Stappen. So wird in der Festschrift des BSV 1936 Kapellen/Erft von 2018 zum 60. Jubiläum von Klemens Stappen auch das Wirken von Josef Thienen als Schatzmeister des SC 1911 Kapellen/Erft erwähnt und er erinnert sich in einem Interview der Neuss-Grevenbroicher Zeitung an ihn als Geschäftspartner.

Zur Einweihung haben wir uns mit seinem Enkel Ralf Thienen und einer Vertreterin der CDU getroffen, der er als Parteimitglied angehörte.

Josef Thienen, Bürgermeister von Kapellen vom 03.03.1961 bis zum 15.11.1971

Die nach ihm benannte Straße verbindet die Neusser Straße mit der Talstraße quer durch Kapellen.


Im Zuge unserer Initiative wurde auch eine Informationstafel am Heinrich-Tups-Weg angebracht. Mehr dazu lesen Sie hier.


Ihnen hat der Bericht gefallen? Dann teilen Sie ihn gleich hier!

Nach oben